Herzlich Willkommen bei

der Jugendgruppe

des Reit- und Fahrvereins Amorbach e.V.

Seit 2014 hat sich viel Neues im Verein getan. An diesen Entwicklungen möchten wir euch natürlich teilhaben lassen.

Da ein Verein immer vom Engagement und dem guten Miteinander der Mitglieder lebt, war uns wichtig ein Konzept zu finden, das es uns als Verein möglich macht, allen interessierten Kindern und Jugendlichen der Region einen Einblick ins Hobby Pferd zu ermöglichen.

Besonders liegt es uns am Herzen, dass die Jugendlichen einen ganzheitlichen Eindruck erlangen. Deshalb durften sich die Kinder sowohl Reitpraxis, als auch theoretisches Wissen zum Thema Pferdepflege und Haltung sammeln.

Möglich wurde dies durch unseren „Schnupperkurs“. Kinder im Alter von 6 -16 Jahren trafen sich von April – Oktober einmal im Monat für 3 Stunden am Reitgelände des Vereins und wurden so an die Pferde herangeführt. Hierfür stellten die Betreuer ihre Privatpferde zur Verfügung. Andere Mitglieder hingegen beteiligten sich indem sie den Kindern ihr Wissen vermittelten. Beispielsweise konnten wir auf diese Weise einen Nachmittag mit dem Horsemanship Training verbringen.

Da das Interesse der Kinder langfristig geweckt wurde entschlossen wir uns die Jugendgruppe weiterzuführen. Mittlerweile ist die fester Bestandteil des Vereins. Es haben sich feste Freundschaften entwickelt und eine Jugendgruppe die sich regelmäßig trifft. Die Gruppengröße ermöglicht eine individuelle Förderung und einen freundschaftlichen Umgang miteinander.

Da sich unsere Jugendgruppe seit 2014 so positiv entwickelt hat, möchten wir diese natürlich auch in den kommenden Jahren fortführen. Deshalb haben wir unser Konzept etwas überarbeitet. Es wird nun jedes Jahr ein Jugendkurs stattfinden. Zu diesem dürfen natürlich auch gerne weitere interessierte Kinder und Jugendliche dazu stoßen. Die Treffen finden von April bis Oktober einmal im Monat auf dem Reitgelände des Vereins mit vierbeiniger Unterstützung statt.

Natürlich können die Kinder auch unabhängig von der Jugendgruppe im Verein aktiv sein und bringen sich ebenfalls an Veranstaltungen wie dem Zeltlager, dem Amorbacher Weihnachtsmarkt, dem Nibelungentrailritt, einem Kinonachmittag, und gemeinsamen winterlichem Rodeln ein.

Bei Fragen oder Interesse dürft ihr euch natürlich  gerne an uns Betreuer wenden.

Abschließend möchten wir uns jedoch auch ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die unsere Angelegenheit so engagiert unterstützt haben!

Eure Betreuer