Artikel zum Nibelungentrail 2023:

August 2022

Am 06.08.2022 war wieder die Mobile Pferdewaage bei uns, um den Ernährungszustand unserer Pferde zu checken.

Es ist sehr interessant zu sehen, ob bzw. wie sich das Gewicht der Pferde verändert und gibt den Besitzern Feedback, ob Fütterung, Training und Haltungsbedingungen stimmen oder angepasst werden müssen!

Bei Kaffee und Kuchen war auch noch ein bisschen Zeit, sich untereinander auszutauschen. :-)

Vielen Dank an Fam. Suckow für den wie immer reibungslosen Ablauf!

*****************************************************************************************************************

Training beginnt im Gehirn

Mit NeuroAthletik die sportliche Leistung verbessern

Vortrag für Reiter und Nichtreiter

Datum: Montag, 11.07.2022

Beginn 19:00 Uhr - Ende 21:00

Wo: Gaststätte Brauerei Etzel, 63916 Amorbach

Von Heike Paul

Pferdewirtin FN Klassische Reitausbildung,

Bewegungstrainerin Eckart Meyners, Neuro-Rider-Trainer,

Traditionelle Chinesische Medizin Akupunktur & Osteopathie Pferd & Hund,

Dozentin für Anatomie, Biomechanik, Reit- & Fütterungslehre Pferd am VetSensusInstitut Idstein

Dieser spannende Vortrag über neurowissenschaftliche Erkenntnisse richtet sich an Reiter und Nichtreiter. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat eine andere Geschichte und ein anderes Ziel. Egal ob jung oder alt, Leistungssportler oder Schreibtischtäter, Sportmuffel, Über- oder Untergewichtige, Schlaganfall-, Komapatienten, Musiker, gestresste oder cholerische Menschen oder…oder…oder… Ihr seid alle herzlich eingeladen.

Bei uns allen ist das Gehirn der Chef des Körpers.

Alles was du warst, bist und sein wirst - hat dein Gehirn gemacht.

Wir werfen einen Blick in das Gehirn und erläutern, wie Gehirn und Körper kommunizieren. Wie entstehen unsere Bewegungen, Emotionen und Reaktionen? Warum fällt uns manches so schwer und anderen so leicht? Wenn wir einmal verstanden haben, mit welchen Daten wir unser Gehirn füttern müssen, wie wir die Informationsaufnahme und - Verarbeitung gezielt trainieren, haben wir alles Handwerkszeug, um unsere Ziele leichter zu erreichen, egal ob im sportlichen, beruflichen oder privaten Bereich.

Heike Paul unterstützt mit der NeuroAthletik

• Sportler im Training
    und in einer physiotherapeutischen Praxis in der Rekonvaleszenz nach:

• Verletzungen u. Operationen

• Schlaganfall

• Tumor, Koma, Impfreaktion und Coviderkrankung

• Schwindel, Essstörungen

• Psychischen Belastungsreaktionen wie Tinitus und Depressionen

Sie hat großartige Erfolge im körperlichen und mentalen Bereich und möchte Ihnen durch Vermittlung von Wissen Anleitung zur Selbsthilfe geben.

Dauer: 2 h, Kosten: 20,00 €/P.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Reit- und Fahrverein Amorbach e. V.,

Email: Reitverein-Amorbach@gmx.de

April 2022

Nibelungentrail 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Reitvereins,

wir freuen uns, dass der Nibelungentrail in diesem Jahr wieder stattfinden wird!

Allerdings werden wir aus organisatorischen Gründen nur den Pferdetrail ausrichten können.

01.01.2022

Happy New Year!

Liebe Mitglieder und Freunde des Reitvereins,

wir wünschen Euch alles Gute für 2022, viel Glück und Gesundheit, sowie viele tolle Momente mit Euren Vierbeinern!

Amorbach im Advent 2021

Leider muss auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Amorbach aufgrund der steigenden Infektionszahlen ausfallen!

Wir hatten uns sehr auf den Weihnachtsmarkt gefreut...

Mobile Pferdewaage

Zu dick, zu dünn, gerade richtig?

Das genaue Gewicht seines Pferdes zu kennen, ist nicht nur für die Fütterung des geliebten Vierbeiners wichtig.

Auch um Wurmkuren und Medikamente genau bemessen zu können, ist es enorm wichtig, das Gewicht des Pferdes zu kennen.

Deshalb kam am 30.10.2021 die mobile Pferdewaage zu uns. Bei 10 Pferden wurde das Gewicht, Stockmaß und auf Wunsch auch der BCS (Unterhautfettanalyse) ermittelt.

Vielen Dank an Silvia und Hans-Jürgen Suckow für Ihre Arbeit! Für uns gab dieser Termin endlich auch mal wieder Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen :-)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Reitvereins,

leider konnte auch dieses Jahr unser Nibelungentrail an Himmelfahrt wegen der geltenden Bestimmungen nicht stattfinden.

Wir planen und hoffen, Euch 2022 wieder zu unserem Trail einladen zu können!

Welche Termine und Veranstaltungen stattfinden können, werden wir abhängig von der aktuellen Lage so schnell wie möglich auf unserer Homepage bekannt geben.

Mit reiterlichen Grüßen

Eure Vorstandschaft

Tageskurs mit Cindy Schwind

Am Sonntag den 01.09.2019 fand ein Tageskurs mit Trainerin Cindy Schwind auf unserem Vereinsgelände statt.

Seitdem kommt Cindy regelmäßig zu uns, um weiter mit uns zu trainieren!

Wer sich gerne genauer über Cindy und ihre Arbeit informieren möchte kann dies unter folgendem Link tun: